REZENSIONEN

Rezensionen und Reviews von Büchern, Katalogen und Ausstellungen

Rebell im Befreiungskampf. „Viva la rebellion“ von Chris Moser
gelesen von Victoria Windtner, erschienen in: KUPFzeitung #161, März – Mai 2017 | kupf.at

Humor ist … | »Brunos nackte Tatsachen« von Bruno Haberzettl
veröffentlicht am 12.2.2015
Bruno Haberzettls Karikaturen zeigen Missstände auf, hinterfragen und kritisieren politische Machenschaften und verweisen auf die gleichgültige Haltung vieler Menschen gegenüber gesellschaftsrelevanten Themen und Ereignissen. Was erwartet die Menschen in seinem neuen Buch »Brunos nackte Tatsachen«?

Vegane Cartoons
von Victoria Windtner, erschienen in: vegan.at, 13.2.2015
Humorvoll, provokant und tiefgründig. Ein großes, zeitgemäßes Thema findet Einzug in die Cartoon-Kunst.

Männer mit roten Haaren: diskriminiert, gemobbt, erotisch und stark | »RED HOT 100« von Thomas Knights
veröffentlicht am 22.2.2015
Sind rothaarige Männer schön, sexy, attraktiv, selbstbewusst, stark, erotisch?
Die Fotoserie »RED HOT 100« von Thomas Knights zeigt 100 rothaarige Männer, um dies zu beweisen.

Kunst und Nachhaltigkeit? Reines Wasser – Die kostbarste Ressource der Welt
von Victoria Windtner, erschienen in: KUNST HALLT NACH, thebirdsnewnest.com, 12.2.2015
Was hat Kunst mit Nachhaltigkeit zu tun? In meiner Kolumne stelle ich mir unter anderem diese Frage. Den Auftakt dieser Entdeckungsreise bildet ein Besuch der von Stella Rollig und Magnus Hofmüller kuratierten Ausstellung “Reines Wasser. Die kostbarste Ressource der Welt

Wie lustig ist Krieg? | Cartoons in der Schusslinie
veröffentlicht am 6.6.2015
Sollen wir über den Krieg lachen? Ist es spaßig wenn unschuldige Lebewesen sterben? Ich hab mir Cartoons und Karikaturen zum Thema Krieg im Buch »KRIEGERISCHE AUSEINANDERZEICHNUNGEN« (Holzbaumverlag, 2015) angesehen.

Tagtägliches Grauen in Wort und Bild | »Galerie des Entsetzens« von Tobias Hainer und Chris Moser
veröffentlicht am 14. Dezember 2014
Eingesperrt, misshandelt, ermordet und zerstückelt – dieses Buch thematisiert das Schicksal tierlicher Individuen in Wort und Bild.

Advertisements